Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Fehlende Mülleimer im Schulumfeld Mülfort

Umfeld Schulen Mülfort Mülleimer

5 Schulen und ein öffentlicher Mülleimer

Update zum Bericht vom 19.05.2022

Rheydt-Mülfort ist einer der größten Schulstandorte in Mönchengladbach. Über 2500 Schüler besuchen dort die verschiedensten Schulformen.

Angesiedelt sind hier die Grundschule Mülfort-Dohr, Hauptschule Dohr, Realschule an der Niers, Gesamtschule Mülfort, Berufskolleg Mülfort für Wirtschaft und Verwaltung sowie das Berufskolleg für Technik.

Ein Mülleimer im Einzugsgebiet der Schulen ist zu wenig

Im unmittelbaren Einzugsbereich der Schulen liegen drei Sporthallen, eine Kunstrasen- und eine Bezirkssportanlage, die für den Schulsport genutzt werden.

Der gesamte Schulstandort liegt in exorbitanter Lage im Grünzug der Niers, welche zudem noch durch eine gesamtstädtische Fahrradroute durchquert wird. Dieses stark frequentierte Naherholungsgebiet ist seit Jahren durch den intensiven Schülerverkehr und Freizeitnutzung übermäßig mit Müll belastet.

Man ist dem wilder Müll der Schüler nicht gewachsen

Die mags-Mönchengladbach, die für die Pflege der Grünanlage in diesem Bereich zuständig ist, hält das benannte Gelände mit einem großen Personalaufwand sauber, ist aber dem „wilden Müll“, der sich am Rande der Zuwegungen und auf den Parkplätzen ansammelt, kaum gewachsen. Erschwerend kommt hinzu, dass sich im Umfeld der Schulen, auf den Pkw-Parkflächen sowie im Niersverlauf nur ein Müllbehälter befindet.


Ein öffentlicher Mülleimer, im markierten Bereich, ist zu wenig!

Umfeld Schulen Mülfort Mülleimer
Nur ein Mülleimer an der Niers ( roter Punkt )
Foto: openstreetmap

Die IG Mülfort-Dohr regt an, mehr als einen öffentlichen Mülleimer im Umfeld des Schulstandortes aufzustellen.

„Abfallbehälter binden sich zwar auf dem Schulgelände, auf den Sportanlagen und an den Bushaltestellen, diese sind aber nicht immer und für alle zugänglich. Gerade die „Lehrerparkplätze“, die in den Abendstunden von Freizeitsportlern benutzt werden, haben keinen Müllbehälter“, so Henning Haupts.

Mülleimer an der Niers
Nur Mülleimer an der Niers

Mags und GEM verständigt

Am 29.08.2022 wurde die GEM und die mags fernm. erneut darum gebeten Müllbehälter aufzustellen. Als Standort der Müllbehälter wurde auch die interne GEM / mags Bezeichnung der Liegenschaft benannt: ObjektNr.:. 52050 (Verbindungsweg Schulen Mülfort bezeichnet den GEM Bereich der Wege zwischen Bruchstraße, Realschulstraße und Odenkirchener Straße).

Fehlende Mülleimer im Schulumfeld Mülfort

Anfrage vom 19.05.2022 und 29.08.2022
Fehlende Mülleimer im Schulumfeld
Empfängerangeschrieben amgeantwortet amLinkBemerkungen
mags19.05.2022wir warten noch
GEM29.08.2022persönlich per Telefon
mags29.08.2022persönlich per Telefon
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.