Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Mülfort: Bürgersteig Bruchstraße immer noch nicht fertig

Anwohner fordern Fertigstellung

Seit über 10 Jahren ist das Baugebiet an der Bruchstraße in Mülfort fertiggestellt. Baulücken wurden geschlossen und die Reihenhäuser entlang der Straße bezogen. Die Lebenshilfe stellte setzte ihr Bauvorhaben in die Tat um und stellte ihre Wohnanlage fertig.

Nun, nach all den Jahren des Wartens, sind die Anwohner irritiert.

Seitens der Stadt wurde der Bürgersteig zwischen den Häuser 16 bis 30 nicht in Angriff genommen. Statt einen Bürgersteig vor den Neubauten zu errichten, wurde neben den vorhandenen Pflastersteinen mittels Aufbringen einer Teerschicht ein provisorischer Gehweg angelegt.

Teilweise wurden Parkräume markiert. An anderen Stellen fehlt die räumliche Trennung zwischen Gehweg und Parkraum, was zeitweise zu gefährlichen Situationen im Fußgängerbereich führt.


Wenn es sich bei der Bruchstraße um eine Wohnstraße handeln würde, wäre das Fehlen eines Bürgersteiges nachvollziehbar.

Ein Gehweg ist kein Bürgersteig !

Ein Gehweg kann jeder Weg sein, der seiner Zweckbestimmung nach für den Fußgängerverkehr eingerichtet ist, durch entsprechenden Bodenbelag als solcher erkennbar ist und von der Fahrbahn räumlich getrennt ist. Der Begriff des Bürgersteigs umfasst den Gehweg, den Sicherheitsabstand, sowie den Hausabstand.

„Fußgänger müssen die Gehwege benutzen. “, so steht es in der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO, §25 (1)) und gemeint ist damit jede öffentliche Verkehrsfläche, die erkennbar dem Fußverkehr dienen soll. Deshalb sind die baulichen Regelungen für die Sicherheit und den Komfort des Gehens besonders wichtig.

Mülfort: Bürgersteig Bruchstraße immer noch nicht fertig

Anwohner fordern Fertigstellung des Bürgersteig. Wann ist damit zu rechnen?
Parteien angefragt am 20.06.2022
Artikel: Mülfort: Bürgersteig Bruchstraße immer noch nicht fertig
Empfängerangeschrieben amgeantwortet amLinkBemerkungen
BV-Süd20.06.202229.06.2022Antwort des BezirksvorsteherAntwort des Bezirksvorstehers
CDU20.06.2022wir warten noch
SPD20.06.2022wir warten noch
Grüne20.06.202229.06.2022fmdl. Antwort der BV-Süd Fraktion
FDP20.06.202221.07.2022Antwort-Verwaltung-Zustand-Bruchstrasse.FDP + Mitteilung der Verwaltung
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.