Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Wer kennt den Marshall-Platz in Rheydt

Marshall-Platz-Rheydt

Der Marshall-Platz

Täglich queren Tausende von Fahrzeugen den Rheydter Marshall-Platz, ohne das ihnen der Platzname bekannt ist. Dort, wo die Limitenstraße in die Odenkirchener Straße mündet und Kepler- sowie Scharmannstraße enden. Dort befindet sich der Marshall Platz.

Heute vor 75 Jahren stellte Georg C. Marshall seinen Plan vor, der als Marshall-Plan in die europäische Geschichte einging.

Am 5. Juni 1947 umriss Georg C. Marshall in einer Rede das European Recovery Program der US-Regierung, zur Wiederherstellung Europas beizutragen. Dieser Plan wurde später als Marshallplan bekannt. Das Time Magazine erkor ihn 1947 zum zweiten Mal zum Mann des Jahres, 1953 erhielt er für den Marshallplan den Friedensnobelpreis.

Wer war Georg C. Marshall

Vita: George Catlett Marshall, Jr. war ein US-amerikanischer Fünf-Sterne-General und später US-Außenminister. Während des Zweiten Weltkriegs koordinierte er als Chief of Staff of the Army die alliierten Operationen in Europa und im Pazifik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.